Unterschied: Abzeichnen-Frei zeichnen =so groß?

Eröffnet am: 01.05.2006 · Sacuri
Seite: 1
Eröffnet am: 01.05.2006
Letzte Reaktion: 22.07.2006
Status: Offen
Sacuri01.05.2006
konni wa!!
nun, da man sich bei anim. ziehmlich beschwert hat, dass ich immer nur abzeichne, dachte ich mir, dass ich mal selber anfange charas zu entwerfen und zu zeichnen...
aber da habe ich gemerkt, dass das sehr viel schwieriger ist, als nur abzuzeichnen
ist der unterschied denn so groß?
ich habe wochenlang proportionen (besonders von weibl. körpern) geübt, allerdings wiederum nur durch abzeichnen
tja und jetzt stehe ich da: ich kann nichts frei zeichnen
hat jemand noch tipps, wie man sich das etwas leichter machen kann?
immer, wenn ich zB augen in ein ausgedachtes gesicht zeichnen will, klappt das nicht, die sind dann entweder zu groß oder viel zu breit -.-
aber wenn ich zuerst die augen zeichne, klappen die gesichtslinien außen nicht mehr @.@
ich weiß nicht mehr weiter -.-
natürlch, ich dachte mir zuerst, das ich das halt erst üben muss, aber als nach 15versuchen immer noch nichts rausgekommen ist, war das schon ziehmlich deprimierend TT.TT
und dann konnte ich noch nicht mals mehr die vereinfachten gesichter von den zeichenbüchern abzeichnen...
aber ich will nicht schon wieder eine pause machen...
das ist das letzte jahr, in das ich nicht zu erwachsenenkategorie zähle...
aber wahrscheinlich, ist der thread eh voll sinnlos, weil jeder mir sagen wird, dass ich einfach mehr üben muss...
aber eig dachte ich, dass ich vom abzeichnen auch was lernen würde und so schlecht fand ich dabei meine bilder nicht...

wie kann ich das freie zeichnen vereinfachen?

sayô,
sacu-chan
Sacuri01.05.2006
kuraiyoru01.05.2006
natürlich lernt man durch das abzeichnen ö.ö
also sinnlos war es schonmal nicht... was die augen angeht... da kann ich wirklich nur zu hilfslinien raten - wobei die mir auch nicht immer helfen.
und abzeichnen ist halt immer noch etwas anderes als freies zeichnen - man kann immer schauen wie etwas gehört, beim freien zeichnen muss man sich das ja alles ausdenken ._. (schlimm ist, wenn einem dann mal nichts enfällt ._.") wirkliche tipps kann ich dir leider nicht geben - man bekommt mit der Zeit einfach ein gefühl dafür, denke ich ... und versuch es doch mal damit - wenn das freie zeichnen gar nicht klappt - nur zum teil abzuzeichnen, die haltung leicht verändern -den gesichtsausdruck... vielleicht hilft das ja auch?
jedenfalls viel erfolg >_< häng den stift aber keines falls an den nagel >_<
kuraiyoru01.05.2006
Dirowe01.05.2006
da darfst du nicht allzu deprimiert sein...bei mir siehts genau so aus...abzeichnen kann ich total gut, aber etwas selbst aus dem kopf geht gar nicht...ich denke aber schon, dass man das mit üben hinbekommt...nur wird es wohl sehr viel üben benötigen und man darf nicht so schnell aufgeben ^^"
Dirowe01.05.2006
IceFire_Shadow01.05.2006
ich muss klein sango und rowe recht geben. nicht aufgeben!
klar: freiest zeichnen bedeutet, dass du deine charas in keinem manga finden wirst. klar ist das dann etwas diffizieler^^ auch ich hab meine probs. ein paar charas gehen mihr gar nicht von der hand und andere schon in der vorzeichnung^^
das mit dem teilabzeichnen ist ne ziemlich gute sache^^ so malst du nicht bloß ab, sondern hast ja dein eigenes bild^^ wenn du das machen kannst, kannst du auch mit spiegel arbeiten..ich hab nen spiegel ab schrank, in dem ich mir bestimmte haltungen auch ansehen kann..und: -ja, ich weiß, dass das nervt, aber- übung ist eben auch ein teil davon^^ das dauert eben^^
igrendwann wirst du (so wie ich) besser frei als abzeichnen können^^

IceFire_Shadow01.05.2006
DWortmann02.05.2006
Da ich seit ich klein war beinahe ausnahmlos frei gezeichnet hab (damals natürlich noch keinen Manga),ist das Abzeichnen für mich wieder schwerer...Ich habe mir meinen eigenen Stil zugelegt,und Abzeichnen heißt,sich dem Stil des Zeichners einigermaßen anzupassen.

Wer selber Zeichnen will,sollte einen eigenen Stil für sich selbst also entwickeln.Dafür,habe ich von erfahrenen (Manga-)Zeichnern gelesen,sollte man aber besonders viel abzeichnen/Elemente aus anderen Zeichnungen sammeln/Zeichenstile kombinieren und dann ein wenig (oder viel) verändern. Oo

Mein Tipp.
DWortmann02.05.2006
Virtual_love02.05.2006
also es kann glaube ich keiner behaupten, dass er manga/anime zeichnen nicht vom abzeichnen gelernt hat....ich hab auch so angefangen und später meinen eigenen stil entdeckt!
Ich finde nix schlimmes am abzeichnen!^.^
Virtual_love02.05.2006
kuraiyoru02.05.2006
hat hier ja auch keiner ^.^
und natürlich lässt man sich von anderen zeichnern und deren Stil beeinflussen - was aber nicht zwangsläufig das Abzeichnen zu bedeuten hat. Und ich finde Schatten's Sache mit dem Spiegel ist eine sehr gute Idee ^.^ solltest viell. versuchen darauf zurückzugreifen ^^ oder jemanden bitten dir doch bitte modell zu stehen/sitzen/liegen ^.^
kuraiyoru02.05.2006
Shadow_CH03.05.2006
ich seh auch kein prob am abzeichen, meine ersten ersuche waren so gesehen auch abgezeichnet, man darf es dan einfch nicht als freigezeichnet angeben ^.~ falls du ein wenig kleingeld rumliegen hast kan ich dir die bücherreihe "manga zeichen leicht gemacht" empfehlen, umfasst aktuell 9 Bänder afaik. Geht vom Aufbakurs, über weibliche Körper, Bishojo, Umgebung, Proportionen ect. Auch Sachen wie die 1, 2 und 3 Punkt perspektive werden behandelt, sowie Landschaften, Feuer, Wasser, Schattenfall ect.
Shadow_CH03.05.2006
de_witchen22.07.2006
Was bei diesem Problem helfen könnte,hat zuminest bei mir geklappt, ist wenn du dir ein Bild ansiehst,es dann verdeckst und ungefähr aus dem Kopf versuchst es aufzuzeichnen. Wenn du dann fertig bist,kanns du es mit dem Original vergleichen und sehen,wo deine Fehler sind.
Hoffe das hat dir zuminest etwas geholfen.^.^
de_witchen22.07.2006
Antworten
Es wurde kein Posting gefunden