Das österreichische Schulsystem?

Eröffnet am: 04.06.2008 · Mikelli
Seite: 1
Eröffnet am: 04.06.2008
Letzte Reaktion: 04.06.2008
Status: Offen
Subforen
Mikelli04.06.2008
Ich bitte inständigst, dass wenn sich damit irgendjemand auskennt mir eine Antwort zu schreiben!!

Es geht um das österreichische, genauer gesagt, steirische Schulsystem.

Ich bin in Deutsch und Englisch in der 1. Leistungsgruppe,
in Mathematik in der 2.

Da ich in Mathematik entweder eine 3 oder eine 4 bekomme, aber ins Borg gehen will, brauche ich eine Aufnahmeprüfung.

Das Problem ist aber: Ich hab zu kurz gedacht und mich nur für diese eine Schule angemeldet, und ich weiß nicht, wann

a.) die Klausel eintritt, die dich ohne Aufnahmeprüfung in die Schule lässt

und

b.) was passiert, wenn ich die Prüfung nicht bestehe.

Ich kann darüber leider nichts finden, aber irgendwohin muss ich doch, da ich noch ein 9. Schuljahr zu absolvieren habe.

Jaja, ich weiß, jetzt ist es schon ziemlich spät das zu fragen und es ist auch wirklich dumm um so etwas hier zu bitten (Hallo? Eine deutsche Seite!!!! Bin ich komplett wahnsinnig????). Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter, es kennt sich keiner aus, und die Lehrer selbst können mir auch nichts dazu sagen!

Ich wäre wirklich dankbar falls jemand irgendetwas wissen würde..

mfg Elli
Mikelli04.06.2008
-Aura-04.06.2008
Ich weiß zwar nicht wie das steirische Schulsystem ist, aber beim Wiener Schulsystem bekommst du die Klausel nur, wenn du in einem Schuljahr ein "nicht genügend" (also eine 5) hast und deine anderen Noten gut sind (ab einer bestimmten Zahl von 4er bekommst du sie nicht)
Das heißt dann, dass du mit einer 5 noch aufsteigen kannst, kannst dir diese aber am Anfang des nächsten Schuljahres mit einer Jahresprüfung ausbessern.

Ich glaube aber, dass es bei Aufnahmeprüfungen keine Klausel gibt. (In 8 Jahren, kann sich aber bestimmt vieles verändert haben; damals gab es sie nicht)
Wäre aber merkwürdig wenn, der Schulstoff ist zwar in allen Länder ähnlich, aber nicht gleich, wie soll dann da die Jahresprüfung aussehen, wenn die nicht wissen was für einen Schulstoff du genau hattest.

Und wenn du die Prüfung nicht bestehst, weiß ich leider nicht was dann ist; ich hatte damals meine bestanden XDD
(EDIT²: Um nicht für Verwirrung zu sorgen, ich bin auf einer Wiener Grundschule gegangen und musste für das Gymnasium eine Aufnahmeprüfung bestehen, weil mir meine wundervolle Lehrerin eine 3 in Deutsch gegeben hatte -.- Der Rest war mit 1er und 2er belegt >_>)

EDIT: Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Richtigstellung XD"

EDIT³: Wieso? Auch auf einer deutschen Seite kann es Österreicher geben! XD
-Aura-04.06.2008
Mikelli04.06.2008
Ich danke dir inständigst!!!! Vorallem, weil du so schnell geantwortet hast!! Nja, ich werd noch einmal die Lehrer ausquetschen gehen, schätze nicht, dass die überhauptnix wissen (wahrscheinlich nur zu faul zum erklären *sfz*)
Aber das mit der 5 ist interessant zu wissen!

Also, die Klausel wurde mir so erklärt:

Wenn du in der 2. Leistungsgruppe eine 3 hast, und sonst aber keine 4er oder 5er, dann kommst du ohne Prüfung in das Borg. (was ich so gehört habe, von Schulkollege zu Schulkollege.)
Die Klausel existiert zwar wirklich (ich habs auf der Seite nachgelesen), aber es steht nicht genau, wie es funktioniert, und was passiert wenn du eine 4 hast.

Wörtlich:

Die Aufnahmsprüfung kann entfallen, wenn bei einer Beurteilung mit "Befriedigend" die Klassenkonferenz der Hauptschule feststellt, dass der Schüler/die Schülerin auf Grund der sonstigen Leistungen mit großer Wahrscheinlichkeit den Anforderungen der Oberstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen genügen wird.

Meine 4 steht nicht fest, es kann auch locker eine 3 werden (vorallem habe ich immer noch die Chanche auf eine Nachprüfung auf den Test,und der letzte ist erst in einer Woche) aber ob das reichen wird?

Ich will jetzt nicht wirklich alle meine Noten aufzählen (hat auch wenig Sinn, du weißt ja auch nich wie es genau funktioniert xD), aber ich habe sonst keine 4er, das war der erste in meiner ganzen Schullaufbahn und angeblich spiel das "soziale Verhalten" auch eine große Rolle.
(Und ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich das zweitbravste Kind der ganzen 4. bin. *gg*)

Naja, spekulieren hilft wenig, ich setzt mich jetzt wieder hinter die Bücher ^^

Trodtzdem: Vielen vielen vielen vielen Dank für die Antwort!!!!! Du hast was gut bei mir!

Elli

Mikelli04.06.2008
-Aura-04.06.2008
Wie unfair ... ich musste mit einer 3 eine Aufnahmeprüfung machen, wenn ich in mein Gymnasium wollte XD

Und wenn die 3 doch recht sicher scheint, dann brauchst du dir wohl keine Sorgen machen ... aber wie gesagt, ich hab leider keinen Plan, was dann wäre, wenn du eine 4 hättest o_o

Aber, ja ... ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen ^^"
-Aura-04.06.2008
Antworten
Es wurde kein Posting gefunden