A3 Bilder aber Scanner zu Klein! Was jetzt? PhSh7.
Eröffnet am: 01.04.2005 · Draniga
Seite: 1
Eröffnet am: 01.04.2005
Letzte Reaktion: 02.04.2005
Status: Offen
Subforen
...ich hab ein A3Bild gezeichnet. und jetzt würde ich gerne wiessen wie ich die beiden eingescannten A4Bilder zusammenfügen kann. <br /><br />
Weis jemand wie ich das mit Photoshop7.0 zusammenfügen kann?
Draniga01.04.2005
also was nun? ein A3 bild das zu klein is oder zwei A4 bilder die du zusammen fügen willst? lol Gepan01.04.2005
A3 is zu gross darum hab ich`s zwei mal als A4 hochgescannt. einmal den unteren teil und einmal den oberen. <br /><br />
Also hab ich jetzt zwei Teile die ich zusammenfügen muss.
Draniga01.04.2005
Version 1:<br /><br />
Frag ma in deinem Freundeskreis, obe jemand ne Möglichkeit hat, es dir einzuscannen (z.B. bei dessen Eltern auf Arbeit). Das geht viel unkomlizierter.<br />
<br />
<br />
Version 2:<br />
<br />
Nimm ein Programm zur Grafikbearbeitung/ - erstellung. (meine Empfehlung: Windows Draw).<br />
<br />
- erstelle eine neue Datei, die mindestens doppelt so groß (Auflösung) ist, wie die beiden kleinen (Bsp.: kleine Bilder: 200x300; neues Bild: <b>400</b>x300)<br />
<br />
- die beiden kleinen Bilder einfügen und ihre Größe anpassen (ACHTUNG: Größenänderungen bei beiden Bildern gleich stak ausführen)<br />
<br />
- das obere/linke Bild möglichst rechtwinlig am linken, oberen Bildrand ausrichten (die Tools zum drehen des Bildes befinden sich bei den meißten Programmen links in einer Leiste, ziemlich weit oben)<br />
<br />
- das zweite Bil (versuchen) rechtwinklig zu drehen<br />
<br />
- dan zweite Bild am oberem anlegen<br />
<br />
- ausjustieren (das kann mitunter Stunden dauern und muss nicht immer klappen)<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
So. Das wären meine Vorschläge.
KaitoKuroba01.04.2005
Version1.<br />-schon längst gemacht, sonst würde ich nicht hier fragen, abe rleider is niemand so freak für so nen grossen scanner.<br />
<br />
_________________________________________<br />
<br />
Version2.<br />
-ich versuchs mal danke!!!!<br />
<br />
_________________________________________<br />
<br />
<br />
für weitere forschläge bin ich immernoch offen^^
Draniga01.04.2005
ich hätts mit photoshop gemacht*shrugs*ansonsten genauso obwoh lmich das mit dem rechtwinkligen verwirrt und ich ent weiß was justdingsen is.<br /><br />
das problem bei mir is das bei mir meißtens einer der beiden seiten net ganz so hell is wie die andere versuch mal ein handgemltes bild da abzugleichen das sieht man IMMER-.-' bäh
Gepan01.04.2005
Koibito-chama02.04.2005
Also mit Photoshop ist das einfach.<br />Als erstes Scan beide Hälften ein und aachte darauf,dass die Höhe die selbe ist.Wenn an beiden seiten etwas Rand zum überschneiden ist,kein Problem.<br />
Manche Scanner drehen das Motiv schon beim Scannen,mach das am besten.<br />
<br />
Ich rechne jetzt mal mit Beispielmaßen,Höhe 1200px. <br />
<br />
Sooo..dann öffnest du in Photoshop ein neues Dokument welches in den Maßen jeweils Doppelt so groß ist wie eine der gescannten Bildhälften.<br />
Erstell 2 neue Ebenen.<br />
Lege Sie übereinander.(Also Ebene1:Die Grundebene die beim öffnen ersscheint.<br />
Ebene2 für erste hälfte und ebene 3 für zweite hälfte.)<br />
öffne beide bildhälften in nem anderen programm oder in nem neuen dokument in photoshop,kopier eine hälfte und füg sie auf der einen ebene ein.<br />
das selbe machst du mit der zweiten hälfte,die fügst du auf der jeweils anderen ebene ein.nun nur noch verschieben,überstehendes abschneiden,speichern,fertig^^<br />
Hört sich jetzt Kompliziert an,ist aber tierisch einfach^^
Koibito-chama02.04.2005
Antworten
Es wurde kein Posting gefunden