Das warme Iglo^^
Das warme Iglo^^
Eröffnet am: 23.01.2006 · Haki-CHan
Seite: 8
Eröffnet am: 23.01.2006
Letzte Reaktion: 15.02.2006
Status: Offen
Subforen
Das warme Iglo^^
>Das mein' ich aber ernst, das musst du mir glauben Q_Q xD<br /><br />
<.< ... >.> .... <.< ... na okay .___." xD
Ran_Kagome28.01.2006
Das warme Iglo^^
><.< ... >.> .... <.< ... na okay .___." xD<br /><br />
*_*" Danke xD
Failure28.01.2006
Das warme Iglo^^
Leute... kommt schon...<br /><br />
<br />
<br />
<b>Warum ist es im Iglu warm?</b><br />
<br />
Schnee schließt zwischen 90 und 25 Prozent Luft ein, je nachdem wie alt und kompakt er ist. Luft ist ein hervorragender Dämmstoff, wenn sie nicht zirkulieren kann. Styropor funktioniert nach dem gleichen Prinzip: In wenig feste Materie ist viel Luft eingeschlossen. Das macht das Ganze relativ leicht und gut isolierend.<br />
<br />
Die Wand des Iglus dient also als recht guter Isolator gegen die sehr kalte Umgebung und den Wind. Durch die Körperwärme der Insassen wird die Luft im Iglu erwärmt, die warme Luft steigt nach oben. Dort kann sie nicht entweichen – vorausgesetzt, der Eingang des Iglus ist niedrig genug. Die mollig warme Luft bleibt drinnen, die kalte Luft von draußen kann nicht hinein. Und durch Wärmeleitung geht kaum etwas nach draußen verloren, weil Schnee ein guter Isolator ist.<br />
<br />
Mit der Zeit wird die innere Wand des Iglus eisig. Hier taut der Schnee an und friert teilweise wieder fest. Dieser Prozess beeinträchtigt die Stabilität, und langfristig würde auch die Isolierwirkung immer schlechter, da Eis kaum noch Luft einschließt und es damit viel schlechter isoliert. Deshalb ist die Haltbarkeit eines Iglus begrenzt. Je nach Baugeschick, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur muss nach einigen Tagen oder wenigen Wochen ein neues Iglu errichtet werden.<br />
Red-Bull28.01.2006
Das warme Iglo^^
> Leute... kommt schon...<br />><br />
><br />
><br />
><b>Warum ist es im Iglu warm?</b><br />
><br />
>Schnee schließt zwischen 90 und 25 Prozent Luft ein, je nachdem wie alt und kompakt er ist. Luft ist ein hervorragender Dämmstoff, wenn sie nicht zirkulieren kann. Styropor funktioniert nach dem gleichen Prinzip: In wenig feste Materie ist viel Luft eingeschlossen. Das macht das Ganze relativ leicht und gut isolierend.<br />
><br />
>Die Wand des Iglus dient also als recht guter Isolator gegen die sehr kalte Umgebung und den Wind. Durch die Körperwärme der Insassen wird die Luft im Iglu erwärmt, die warme Luft steigt nach oben. Dort kann sie nicht entweichen – vorausgesetzt, der Eingang des Iglus ist niedrig genug. Die mollig warme Luft bleibt drinnen, die kalte Luft von draußen kann nicht hinein. Und durch Wärmeleitung geht kaum etwas nach draußen verloren, weil Schnee ein guter Isolator ist.<br />
><br />
>Mit der Zeit wird die innere Wand des Iglus eisig. Hier taut der Schnee an und friert teilweise wieder fest. Dieser Prozess beeinträchtigt die Stabilität, und langfristig würde auch die Isolierwirkung immer schlechter, da Eis kaum noch Luft einschließt und es damit viel schlechter isoliert. Deshalb ist die Haltbarkeit eines Iglus begrenzt. Je nach Baugeschick, Sonneneinstrahlung und Außentemperatur muss nach einigen Tagen oder wenigen Wochen ein neues Iglu errichtet werden.<br />
><br />
<br />
als antwort auf die frage, warum es im iglu warm is...
Red-Bull28.01.2006
Das warme Iglo^^
>*_*" Danke xD<br /><br />
ô____o.... hab ich doch gerne gemacht oder so xD
Ran_Kagome28.01.2006
Das warme Iglo^^
>ô____o.... hab ich doch gerne gemacht oder so xD<br /><br />
Gut gut, du bist so nett *__* xD
Failure29.01.2006
Das warme Iglo^^
>Gut gut, du bist so nett *__* xD<br /><br />
wirklich? Q.Q xD
Ran_Kagome29.01.2006
Das warme Iglo^^
>wirklich? Q.Q xD<br /><br />
Jaja, ich schwöre bei.. bei.. bei wen soll ich denn schwören? O_o" xD
Failure29.01.2006
Das warme Iglo^^
>Jaja, ich schwöre bei.. bei.. bei wen soll ich denn schwören? O_o" xD<br /><br />
öhm... das musst doch du wissen x____X" xD
Ran_Kagome29.01.2006
Das warme Iglo^^
>öhm... das musst doch du wissen x____X" xD<br /><br />
Okay, dann schwör' ich auf meine Barbie xD~
Failure29.01.2006
Das warme Iglo^^
>Okay, dann schwör' ich auf meine Barbie xD~<br /><br />
O__________Ô.....
Ran_Kagome29.01.2006
Das warme Iglo^^
>O__________Ô.....<br /><br />
XDD Willst du sie mal haben? *hinhalt*
Failure29.01.2006
Das warme Iglo^^
>XDD Willst du sie mal haben? *hinhalt*<br /><br />
du... du.. hast ne Barbie? -geschockt- O.O xD
Ran_Kagome29.01.2006
Das warme Iglo^^
>du... du.. hast ne Barbie? -geschockt- O.O xD<br /><br />
Ja, du etwa nicht? ô.ò" xD
Failure30.01.2006
Das warme Iglo^^
Ich hab auch welche xDDDDD Yashi-Chan30.01.2006
Das warme Iglo^^
> Ich hab auch welche xDDDDD<br /><br />
In deinem Bett sicher oO xD
Failure30.01.2006
Das warme Iglo^^
>Ja, du etwa nicht? ô.ò" xD<br /><br />
Im Keller XDDD ^^.... aber die meisten hat jZ meine kleiner Cousine ~.~" XD
Ran_Kagome30.01.2006
Das warme Iglo^^
> > Ich hab auch welche xDDDDD<br />><br />
>In deinem Bett sicher oO xD<br />
<br />
zum kuscheln sidn die aber nicht geeignet x___X" XDDD
Ran_Kagome30.01.2006
Das warme Iglo^^
>Im Keller XDDD ^^.... aber die meisten hat jZ meine kleiner Cousine ~.~" XD<br /><br />
Meine sind eigentlich alle irgendwo am Dachboden O.O xD
Failure30.01.2006
Das warme Iglo^^
>zum kuscheln sidn die aber nicht geeignet x___X" XDDD<br /><br />
Doch, doch, xD
Failure30.01.2006
Antworten
Es wurde kein Posting gefunden